Fahrerassistenz


Referenzprojekte

Messtechnik

Daten unterschiedlicher Sensoren werden mit ADAF synchron aufgezeichnet. Gleichzeitig können verschiedene Applikationen ausgeführt werden. Abhängig von den Anforderungen an die Performanz kann die Hardware gewählt werden (Laptop, Industrie-PC, Embedded-PC) .

Generierung und Verwaltung von Ground-Truth-Daten




ADAF Annotations Toolbox:

  • Annotation zur Unterstützung bei der Applikationsentwicklung
  • Annotation zur Absicherung bei der Serienfreigabe
  • Konfiguration der Labelstufen (Global, Intervall und ROI) seitens des Kunden in XML-Dialekt
  • Automatische Erstellung des Datenbanklayouts (z.B. Oracle oder PostgreSQL)
  • Remoteanbindung
  • Automatisierte Offline-Annotation
  • Trackingverfahren zur Erhöhung der Performance
  • Versionierung
  • Synchronisation von Datenströmen
  • Unterstützung bei Verwendung kundenspezifischer Fileformate






Speed Limit Recognition



Aufbau und Bereitstellung der Aufnahmeeinheit zur Untersuchung der Fusion von videobasierter Speed Limit Recognition und Kartendateninformation. Parallel wurden ein HD Video (1920x1080; 25 Hz), CAN Daten von drei CAN-Bussen, DGPS Signale mittels ADAF aufgezeichnet, online visualisiert und synchronisiert.



Fahrerassistenz für Zweiräder

Vergleich der Ergebnisse von ADAS-Funktionen im PKW mit den Ergebnissen bei Einsatz auf einem Motorrad. Zur Untersuchung von ADAS (Advanced Driver Assistance System)-Funktionen für Zweiräder wurden Video-, CAN-, und GPS-Daten für PKW und Zweirad mit ADAF aufgezeichnet. Die Annotation der relevanten Objekte für die Zweirad- und PKW-Sequenzen erfolgte halbautomatisch mit dem ADAF Annotation Framework. Die Ground-Truth-Daten wurden mittels einer SQL-Datenbank verwaltet. Nach Integration der Applikationssoftware (Lane Detektion, Speed Limit Recognition) in ADAF und Speicherung der Ergebnisse in der Datenbank erfolgte der automatische Vergleich der Systeme mit dem ADAF-Validierungsframework.





Gestensteuerung

Zur Gestensteuerung von Head-Up-Displays wurden TOF-Kameras der Firma PMDTec verwendet. Die zuverlässige Erkennung der Gesten bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen konnte mit Daten der TOF-Kameras und speziell entwickelten Verarbeitungs-Plugins für ADAF gelöst werden.

Driver in the Loop

Untersuchungen zum Verhalten des Fahrers werden mit TRS durchgeführt. Daten des Ego-Fahrzeugs und der umgebenden Fahrzeuge werden für spätere Auswertungen aufgezeichnet. Der Simulator wird auch zur Untersuchung von interaktivem Verhalten mehrerer Verkehrsteilnehmer (Kopplung und Synchronisation mehrerer Simulatoren) in Forschungsprojekten eingesetzt.

SIL-Tests von Fahrerassistenzsystemen


Schon bei der Entwicklung neuer Fahrerassistenzsysteme kann mittels SIL (Software In the Loop )-Tests das Potential zukünftiger Applikationen abgeschätzt werden. Bei der Freigabe eingreifender Assistenzsysteme sind SIL-Tests ein wesentlicher Baustein der Absicherung. Für diese Test kommen TRS und ADAF zum Einsatz.

HIL-Tests von Fahrerassistenzsystemen


Zur Bewertung von Fahrerassistenz -Prototypen kommen HIL-Tests zum Einsatz. Die Abschätzung der Performance der Systeme und Langzeittests sind durch Einsatz von TRS einfach und kostengünstig zu realisieren.



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